Die Firmengeschichte von smartETec

Eine Idee und ihre Menschen dahinter

2013 - Wie alles begann

Mein Name ist Markus Jezek. Bereits in jungen Jahren begann ich mich für elektrischen Strom und dessen Auswirkungen und Möglichkeiten zur Erzeugung und Verwendung zu interessieren. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre im Bereich der Elektroinstallationstechnik wechselte ich in den Bereich der Elektronik und Haustechnik und übernahm, nach Ablegung der Befähigungsprüfung für Kommunikationselektronik, die technische Leitung sowie die Werkstättenleitung in einem namhaften großen Callcenter. Fasziniert vom enormen Umfang an technischem Equipment, der ein Callcenter am Laufen hält, bildete ich mich stets weiter. 2013 dachte ich zum ersten Mal daran, mich selbstständig zu machen.


2014 - Die Gründung nimmt Gestalt an

Nach insgesamt 13 Jahren, 9 Jahre davon in leitender Position in einem namhaften Unternehmen, entschloss ich mich zur Gründung der Firma smart-elektrotechnik e.U. Um unabhängig zu sein und meinen zukünftigen Kunden beste Leistung und besten Service anbieten zu können, entschied ich mich dafür noch einmal die Schulbank zu drücken und besuchte die Meisterschule für Elektrotechnik, um im Anschluss daran die Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe der Elektrotechnik ablegen zu können.
Eine sehr lernintensive, aber dennoch spannende Zeit lag vor mir.


2015 - smart-elektrotechnik e.U. entsteht

Das Jahr der Firmengründung.
Nach Abschluss der Meisterprüfungen bzw. Befähigungsprüfungen (7 Prüfungstage schriftlich, 1 Prüfungstag mündlich), die zur Erlangung des Befähigungsprüfungszeugnisses für das reglementierte Gewerbe der Elektrotechnik notwenig sind, wurde zugleich damit begonnen, die Firma smart-elektrotechnik aufzubauen und am Markt zu etablieren.
Nur durch größtmöglichen körperlichen und geistigen Einsatz, sowie durch die Unterstützung meiner Familie gelang es mir, die Herausforderungen, die eine Firmengründung in der Anfangszeit mit sich bringt, zu bestehen.


2016 - Wir nehmen Fahrt auf

Im Jahr 2016 erfolgte die Anschaffung unseres ersten Firmenfahrzeuges, das als Montage- und Störungsfahrzeug ausgestattet wurde. Zu jeder Zeit für unsere Kunden voll einsatzbereit zu sein und rund um die Uhr einen Störungsdienst anbieten zu können, gehört zu den Serviceleistungen, mit denen wir uns deutlich vom Mitbewerb unterscheiden.


2017 - Unbezahlbare Werbung

Im Jahr 2017 stellten wir unseren ersten Mitarbeiter ein und schafften ein weiteres Firmenfahrzeug an. In diesem Jahr hatten wir einen enormen Zuwachs an Neukunden, die durch Empfehlungen bestehender Kunden zu uns gekommen sind. Immer mehr Firmenkunden schenkten uns ihr Vertrauen und wissen seit dem unseren besonderen Service und unsere Einsatzbereitschaft im Störungsdienst zu schätzen.


2020 – Es bleibt spannend

Wie alle Menschen und Unternehmen weltweit hatten auch wir mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu kämpfen. Nach dem absoluten Shutdown nahmen wir, sobald die Wirtschaftskammer Österreich die Freigabe erteilte, unseren Störungsdienst in vollem Umfang wieder auf.

Die Dankbarkeit unserer Kundinnen und Kunden dafür, dass wir trotz der weltweit angespannten Situation Störungsdienste zuverlässig abwickeln konnten, bleibt für uns unvergessen.

Die Covid-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass wir aufgrund der intensiven Arbeit der vorangegangenen Jahre krisensicher aufgestellt sind. Dafür danken wir unseren Kundinnen und Kunden!

So herausfordernd das Jahr 2020 auch war, gibt es dennoch Gutes zu berichten:

Die Firma smart-elektrotechnik-jezek e.U. wurde umstrukturiert und daraus entstand die smartETec GmbH.

Unter dem Motto „Strom in seiner schönsten Form“ bauen wir das Unternehmen weiter aus und investieren in hochwertiges Messtechnik-Equipment, um unseren Kundinnen und Kunden Befunde und Gutachten für Photovoltaikanlagen auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Eines unserer Alleinstellungsmerkmale ist und bleibt der einzigartige Service für unsere Kundinnen und Kunden – Menschen, die für Menschen arbeiten!


2022 – wirtschaftlich herausfordernd

Auch die Jahre 2022 und 2023 sind aus unternehmerischer Sicht als herausfordernd zu bewerten. Aufgrund des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine waren wir intensiv damit beschäftigt, unsere Materialbeschaffung neu zu strukturieren. Unzählige Arbeitsstunden waren notwendig, um neue, lieferfähige Partner zu finden – doch die Arbeit hat sich gelohnt! Wir können unsere Kundinnen und Kunden weiterhin mit hochwertigem Material beliefern – Material, das unserem hohen Qualitätsanspruch als Meisterbetrieb entspricht.

Auch in unserer Firmenstruktur hat sich einiges getan: Wir konnten zwei hochmotivierte Monteure für uns gewinnen, die bereit sind, diesen manchmal steinigen, aber spannenden Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Gemäß unserem neuen Aufdruck auf der Arbeitskleidung – „Nur im Team entsteht ein Meisterwerk“ – ziehen wir alle am gleichen Strang. Jeder Einzelne ist Teil des Ganzen und gleich viel wert.

Ein großes Dankeschön für die Idee des neuen Aufdrucks geht an unsere Juniorchefin Annalena (7) 🙂
Mit Anfang September verstärkt außerdem ein neuer Lehrling unser Team. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Jungs und Mädels für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Kompetenz und ihre Loyalität – auch in schwierigen Zeiten – bedanken. Herzlichen Dank!

Zu guter Letzt: Ich habe die Ehre, Österreichs ältesten Lehrling in der Elektrotechnik am zweiten Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Mit 49 Jahren kam unser lieber Wolfgang zu uns und wurde zum Profi ausgebildet. Eine Zeit, für die ich ebenfalls sehr dankbar bin.


2025 - Jubiläum

2025 ist ein ganz besonderes Jahr für uns: Wir feiern unser 10-jähriges Firmenjubiläum – ein Jahrzehnt voller Projekte, Herausforderungen, Wachstum und vor allem großartiger Kundinnen und Kunden, die unseren Weg möglich gemacht haben.

In diesem Jubiläumsjahr steht außerdem ein bedeutender Schritt an: Wir übersiedeln unseren Firmenstandort von Gerasdorf nach Sitzendorf an der Schmida im Bezirk Hollabrunn. Mit moderner Infrastruktur und verbesserten logistischen Möglichkeiten schaffen wir die Grundlage für die nächsten erfolgreichen Jahre.

Trotz der seit 2022 anhaltenden wirtschaftlichen Rezession in Österreich konnten wir unser Unternehmen stabil halten und weiterführen. Dieser Erfolg ist alles andere als selbstverständlich – er ist das Ergebnis von Teamgeist, harter Arbeit, konsequenter Qualität und dem Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden.

Wir blicken dankbar zurück und zugleich voller Zuversicht nach vorne:
smartETec bleibt – auch in schwierigen Zeiten.